- This event has passed.
Filmgespräch und Screening von „Die Räuberinnen“
Mai 31 @ 18:00 - 21:00
Kurzspielfilm „Die Räuberinnen“ und Filmgespräch mit Isa Schieche
Die Räuberinnen
Kurzspielfilm | 2023 | Österreich
Länge: 15min
Ein Film von Isa Schieche
Bevor der Kurzfilm „Die Räuberinnen“ gezeigt wird, wird die Filmemacherin Isa Schieche mit uns über ihre Arbeit sprechen. Danach zeigen wir den Film. Er wird den Abend in Dauerschleife laufen, sodass er auch später noch angeschaut werden kann.
Film Synopsis: Drei trans Frauen treffen sich in einem Landhaus, um einen Raub zu planen. Der Clou des Überfalls ist, dass sie sich, um eine falsche Fährte zu legen, als Männer tarnen. Dabei stoßen sie an ihre emotionalen und körperlichen Grenzen und scheitern immer wieder an der Imitation männlich konnotierten Verhaltens.
„Die Räuberinnen“ ist eine Analyse von männlich und weiblich zugeschriebenen Verhalten und Attributen und wirbelt binäre Rollenbilder in einem Strudel von Radikalität und Aktivismus durcheinander.
Isa Schieche lebt und arbeitet als bildende Künstlerin, Performerin, Drehbuchautorin und Filmemacherin am Land und in Wien. Sie fertigt partizipative Objekte und Installationen. In ihrer Arbeit thematisiert sie Brauchtum und Handwerk, Spiel und Tanz, Intimität und Queerness.